Welche Versicherungen für die erste eigene Wohnung?

Gute Nachrichten, denn dieser Beitrag wird kein langer Werbebeitrag, mittels dessen ich lediglich Menschen dazu bringen möchte, eine von mir vorgeschlagene Versicherung für die erste eigene Wohnung abzuschliessen! Vielmehr geht es mir hier darum, aufzuzeigen, welche Versicherungen wirklich mit dem Einzug in die eigene Wohnung sinnvoll sind.

Welche Versicherung für die eigene Wohnung?

Klar, der Einzug in die erste eigene Wohnung ist ein Meilenstein im Leben und mit dem Verlassen des Elternhauses beginnt ein neues Leben und viele werden die neue Eigenständigkeit gewiss genießen. Bei aller Freude über das neue eigene Zuhause sollte man jedoch auch Vorkehrungen treffen und die eine oder andere Versicherung für die Wohnung prüfen.

Die Haftpflichtversicherung – Wichtig für die eigene Wohnung oder nicht?

Die Haftpflichtversicherung ist wohl die wichtigste Versicherung überhaupt und interessanterweise ist sie dennoch nicht verpflichtend. Klar ist aber, dass man mit dem Einzug in die Wohnung, egal ob Mietwohnung oder Eigentum, haftet, wenn etwas geschieht. Die Haftpflichtversicherung hilft, wenn Dritte zu Schaden kommen. Schon beim Umzug kann es zu Schäden im Treppenhaus kommen, für die man aufkommen muss. Dies zeigt gut, wie wichtig die Haftpflichtversicherung und der Abschluss einer solchen Versicherung ist.

Wichtig: Die Privathaftpflichtversicherung schützt nicht das eigene Inventar!

Nun werden sich viele Leser fragen, ob denn nicht die Haftpflicht der Eltern bei Schäden zahlt. Bis zum 25 Lebensjahr werden zwar viele junge Menschen über die Familienversicherung der Eltern abgesichert sein, allerdings nur, wenn man studiert oder eine Ausbildung macht. Hier gibt es jedoch weitere Fallstricke, die es zu beachten gilt und welche für nicht vorhandenen Versicherungsschutz über die Familienversicherung der Eltern verantwortlich sein können, so etwa wenn das Studium oder die Ausbildung nicht direkt nach dem Schulabschluss erfolgten.

Das eigene Inventar schützen mit der Hausratversicherung

Die Hausratversicherung ist ebenfalls wichtig mit dem Einzug in die neue Wohnung. Mit der Hausratversicherung schützt man die eigenen Wertgegenstände bei allerlei Gefahren im Alltag. Kommen also Möbel und andere Dinge in der eigenen Wohnung durch Feuer, Hagel, Wasser oder auch Diebstahl zu Schaden, so springt die Hausratversicherung ein. Doch Vorsicht, hier gibt es erhebliche Unterschiede bei den Leistungen der einzelnen Hausratversicherungen, die man vergleichen sollte. Auch hier sollte man klären inwieweit man eventuell noch über die Hausratversicherung der Eltern versichert ist oder nicht. Ein Anruf bei der Versicherung kann helfen.

Weitere wichtige Versicherungen

Mit dem Einzug in die neue Wohnung wird man sich eventuell noch mit weiteren Versicherungen auseinandersetzen wollen. Ob diese Versicherungen ratsam oder notwendig sind, entscheiden die individuellen Bedürfnisse und die eigene Situation. Zu den eventuell in Frage kommenden Versicherungen gehört so etwa die Krankenversicherung, die Rechtsschutzversicherung, die Auslandskrankenversicherung oder die Unfallversicherung. Auch eine Glasversicherung oder Gebäudeversicherung kann unter Umständen sinnvoll und wichtig sein.

Zusammenfassung

Zu den wirklich wichtigsten Versicherungen für die eigene Wohnung, gehören die Haftpflichtversicherung, mit der man sich vor hohen Forderungen Dritter schützt und auch die Hausratversicherung, da diese vom Kleiderschrank bis zum Fahrrad das eigene Inventar schützt. Vor dem Abschluss einer Versicherung sollte man jedoch stets gut vergleichen und recherchieren, damit die neue Wohnung wirklich Freude bereitet.