Regenschutz mitten im Garten

Schon während der Schwangerschaft ist es angenehm, einfach im Garten liegen und ausruhen zu können, auch wenn die Wettervorhersage Regen meldet. Eine überdachte Terrasse mitten im Garten macht dies ohne weiteres möglich. Nach der Geburt kann die Wiege dort nah bei den Eltern stehen. Später werden die Kinder unter dem Dach ihre eigene Spielwelt erleben, wenn sie dort kunstvoll ihr kleines Schloss aus alten Versandkartons basteln.

Wenn die Kinder ihr eigenes Schloss im Garten bauen

Für Kinder ist in der Erwachsenenwelt alles scheinbar übertrieben groß. Der Abstand vom Terrassenboden bis zu deren Dach ist ein Vielfaches ihrer eigenen Körpergröße. Für mehr Nestwärme und Behaglichkeit bauen Kinder gerne ihre eigene Bude, je nach Vorliebe in Form einer Burg, einer Räuberhöhle oder für Prinzessinnen ein eigenes Schloss wie im Märchen. Die gesammelten leeren Versandkartons werden dazu tagelang auf der Terrasse zu einer Art Raum verbunden und mit einem Dach versehen. Es ist wichtig, dass sie sich hierbei entwickeln können und beispielsweise praktisch lernen können, ihr eigenes direktes Umfeld so zu gestalten, dass sie sich wohlfühlen und dort entspannen können. Diese Fähigkeit wird ihnen später im Erwachsenenleben viel weiterhelfen.

Den Regen im Garten einfach abwarten

Kleine Kinder können sich beim Schlossbau spielerisch ganz in ihre Rolle hineindenken und alles so gestalten, wie es in ihrer Fantasie bereits vorhanden ist. Wenn sie nicht weiterkommen, holen sie sich Papa oder Mama als Baumeister dazu, um die großen Teile richtig zu befestigen. Wenn es regnet, müsste der Bau normalerweise stoppen. Aber freistehende Terrassenüberdachungen werden dann in der Fantasie der Kinder ganz schnell zu gigantischen Regenkuppeln, sodass das Schloss weitergebaut werden kann. Die Kleinen können den Regen einfach abwarten, bis sie den nächsten Karton für den Südflügel des Schlosses auf die Terrasse holen. Die Kartons bleiben unter der Überdachung trocken, auch wenn die Kinder mal einen Tag nicht im Garten Schlossprinzessin spielen wollen.