Modische Loungewear für Mütter: die schicke Gemütlichkeit

Loungewear ist oft der perfekte Spagat zwischen Schlafanzug und Alltagskleidung. Denn sie ermöglicht bequeme und doch modische Styles für die Couch und die entspannten Momente zu Hause, mitunter ist sie sogar alltagstauglich und kann außerhalb von Haus oder Wohnung als Statement überzeugen. Ideal für Mütter, die wenig Zeit haben, funktionale Kleidung im Alltag bevorzugen und sich trotzdem sinnlich und modisch fühlen wollen!

Die vielen Gesichter von Loungewear

Loungewear ist laut Wortherkunft (englisches Verb „to lounge“ = „faulenzen“) die richtige Kleidung für die Freizeit zu Hause. Es handelt sich sozusagen um eine aufgepeppte Version der Jogginghose. Spätestens seit der Corona-Pandemie ist sie vermehrt in den Fokus gerückt und scheint bei den jährlichen Trends seither nicht mehr wegzudenken zu sein. Dass Loungewear oft in ruhigen Farbtönen in den Shops landet, ist kein Zufall. Schon auf den ersten Blick soll sich das Gefühl von „Hygge“ einstellen; jenem herzlichen und einladenden Gefühl, das spätestens durch Wohntrends und Lebensweisheiten aus Dänemark auch in Deutschland bekannt wurde.

Allerdings verbirgt sich unter dem Begriff mittlerweile weit mehr; das Sortiment umfasst die verschiedensten Stile und Produkte. Dass Loungewear viele Gesichter haben kann, zeigt schon die Loungewear Damen Auswahl bei Hunkemöller. Mal beinhaltet sie warme und kuschelige Pullover oder Sweatjacken, mal lange Hosen und mal verführerische Tops und Shorts. Diese Vielfalt macht Loungewear für verschiedene Zielgruppen interessant.

Angenehme Materialien für den Winter

Liegt der Fokus von Loungewear nicht auf der Verführung, bei der die kühlende Seide punktet, sind wärmende Materialien gern gesehen. Exklusiv und besonders wird es in Pullovern und Hosen aus Kaschmir, die gerade an kalten Tagen für Behaglichkeit sorgen. Kaschmir-Produkte wirken zusätzlich auf den ersten Blick hochwertig, sodass sie für eine Home-Office-Session am Computer geeignet sind.

Abseits von Kaschmir sind Alpaka-Wollprodukte 2023 häufig zu sehen. Außerdem ist die nachhaltige Bio-Baumwolle beliebt, die nicht nur herrlich warm und sanft zur Haut, sondern auch noch umweltfreundlich ist. Ein zeitloser Klassiker ist Fleece, der selbst an den kühlsten Tagen im Januar oder Februar wärmen kann.

Gemütlichkeit für Mütter

Mütter sind definitiv ein Teil der Zielgruppe von angenehmer und komfortabler Loungewear. Im manchmal stressigen Alltag mit dem Nachwuchs ist der Mix aus „leger und stylisch“ oft eine Wunschvorstellung für Mode. Mit funktionaler und nicht einengender Kleidung fallen die täglichen Aufgaben rund ums Baby und eventuell noch den Haushalt leichter als in einer starren Jeans oder einem schmal geschnittenen Blazer.

Trotzdem können sich Frauen in Loungewear auch außerhalb der eigenen vier Wände beruhigt zeigen. Ein zueinander passendes Set aus Loungepulli und -hose könnte zum Beispiel durch eine coole Bauchtasche aufgewertet werden. Schon ist es ein Trend-Style, den prominente Frauen bereits vorgelebt haben! Und wieder daheim, ist der Kuschellook fürs Sofa ebenso rasch hergestellt. Die Tasche wird weggelegt und die Zeit zum Faulenzen ist gekommen. Ein in Zeiten mit Säugling eher nerviger Wechsel vom Draußen-Look zum Home-Outfit, ist nicht nötig, da die Loungewear alle Lebensbereiche abdeckt.

Tipps für passende Loungewear-Styles

Gerade Mütter sollten nicht nur auf den modischen Aspekt (den ohnehin fast alle modernen Loungewear-Kleidungsstücke erfüllen), sondern auch auf die Funktionalität von Loungewear schauen. So gibt es praktische Pullover oder Bademäntel mit Einschubtaschen, in denen häufig benötigte Gegenstände Platz finden. Außerdem punkten Produkte, die für die Maschinenwäsche und den Trockner geeignet sind. Diese verzeihen auch ein Missgeschick beim Füttern des Nachwuchses und sind rasch wieder einsatzbereit.